Reisebericht zur Stufenfahrt des Biologie Leistungskurses nach Osmington Bay / Dorset

Bereits im September 2014, kurz vor Beginn der Herbstferien, startete die Abschlussfahrt des damaligen Biologie – Leistungskurses nach Osmington Bay in Dorset / England.

Die Lage der Unterkunft, einem PGL Heim (etwa vergleichbar mit einem sehr großen Schullandheim) an der Jurassic Coast war der ideale Ausgangspunkt für einige Exkursionen im Zusammenhang mit dem Halbjahresthema Evolution, das wir kurz vorher begonnen hatten.

Im Rahmen dieses Themas stand auch die Betrachtung und Fragen zur Entstehung verschiedener Fossilien an.  An der Jurassic Coast finden sich überaus viele und gut erhaltene Fossilien, besonders Ammoniten, aber auch weitere Fossilien aus den Erdzeitaltern Devon und Kreide. Bei einer geführten Wanderung am Strand von Lyme Regis fanden wir viele Fossilien in den unterschiedlichsten Größen. Der Ort war die Heimat von Mary Anning, die im 19. Jahrhundert eine Vielzahl von bedeutenden Fossilienfunden gemacht hat, von denen noch einige in einem kleinen Museum in Lyme Regis ausstellt sind. Neben den Fossilienfunden konnten wir auch die besonderen ökologischen Bedingungen des Lebensraumes Felsenküste mit ihren Pflanzen und Tieren betrachten. Wo es möglich war, wurden vor Ort Referate zu verschieden Themen aus der Evolution und Ökologie gehalten und die Theorie mit der Praxis übereinander gebracht.

Neben den Arbeitsphasen gab es auch Exkursionen in das Umland nach Bath, einer sehr schönen, typisch englischen Stadt und zu dem berühmten und wirklich beeindruckenden Steinkreis nach Stonehenge; diesen Ausflug erlebten viele Schüler als den Höhepunkt der Fahrt.

Das alle Teilnehmer des Biologie Leistungskurses bei dieser Abschlussfahrt mitfahren konnten, ist der Mithilfe des Elternvereins des FCG zu verdanken; er ermöglichte durch eine individuelle finanzielle Unterstützung die Mitfahrt eines Schülers, dessen Teilnahme ansonsten nicht möglich gewesen wäre.

Dafür ein herzliches Dankeschön!

Hier einige Eindrücke in Bildern:

(zum Vergrössern bitte anklicken!)